Brustrekonstruktion (Brustfehlbildung) Karlsruhe

Facts

Brustrekonstruktion

  • Behandlungsdauer ca. 1,5-3 Stunden
  • Anästhesie Vollnarkose
  • Aufenthalt  stationär, mindestens 2 Übernachtungen
  • Nachsorge Drainageentfernung vor Entlassung, meist am 2. Tag Duschen nach Drainageentfernung, Baden nach 2 Wochen Entfernung der Nahtknoten nach 2 Wochen Stütz-BH für 6 Wochen Kontrollen nach 1, 2, 6 Wochen und nach 6 Monaten, danach jährlich, bei Beschwerden jederzeit
  • Schonzeit ca. 1-2 Wochen
  • Sport ca. 4-6 Wochen
  • Besonderheiten ab dem 30. Lebensjahr gynäkologische Voruntersuchung empfohlen; bei Verwendung von Brustimplantaten besteht das Risiko einer erneuten Operation auch nach Jahren
  • Kosten ab ???

Bei Fehlbildungen der Brust können operative Behandlungen bei Ihrem Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Karlsruhe durchgeführt werden, die das Aussehen der Brust verbessern. In den meisten Fällen besteht bei solchen Eingriffen eine medizinische Notwendigkeit. Die betroffenen Frauen leiden, gerade bei ausgeprägten Brustfehlbildungen, sehr stark, was häufig zu seelischen Krankheiten führt.

Für wen kommt eine Brustvergrößerung in Frage?

Betroffene Frauen beklagen zumeist ihre im Verhältnis zum Körper zu kleinen Brüste und haben oft große Probleme mit ihrem Selbstverständnis als Frau. Diese Zweifel am eigenen Körper und das daraus entstehende schwache Selbstwertgefühl führen zu einem erheblichen Leidensdruck, der bei jahrelanger Dauer zu seelischen Störungen oder Erkrankungen führen kann. Viele Frauen vermeiden alle Aktivitäten, bei denen Rückschlüsse auf die Größe ihrer Brust gezogen werden könnten (Sport, Schwimmbadbesuche, "Sex nur mit T-Shirt", etc.). Die Partnersuche und das Sexualleben werden nicht selten in Mitleidenschaft gezogen.

Eine weitere große Gruppe von Frauen leidet nach Schwangerschaften unter einer sogenannten Involutionsatrophie der Brust. Hier kommt es typischerweise nach Abschluss der Stillzeit zu einer übermäßigen Rückbildung der Brustdrüse, so dass die Brüste nach der Schwangerschaft deutlich kleiner und schlaffer sind als zuvor.

Aus den Ursachen ergeben sich zwei große Gruppen von Frauen, die sich für eine Brustvergrößerung in Karlsruhe entscheiden: Einmal die Gruppe der Anfang 20-Jährigen (vor der Familienplanung) und die zweite große Gruppe der Ende 30- bis 40-Jährigen (nach Abschluss der Familienplanung).

Erfolgsaussichten

Die Klinik am Stadtgarten verfügt durch die Spezialisierung von Dr. Bernd Loos über große Erfahrungen in der operativen Behandlung von Brustfehlbildungen wie tubulären Brüsten, Amazonensyndrom oder dem Poland-Syndrom.

Die langjährige Erfahrung befähigt Dr. Loos, in Abhängigkeit vom Vorbefund, eine weitestgehend normale Brustform zu erzielen. Grundsätzlich gilt bei allen plastisch-ästhetischen Eingriffen, dass bei sehr großen Asymmetrien oder ausgeprägten Fehlbildungen absolut natürliche Brustformen oder eine exakte Symmetrie nur sehr schwer zu erreichen sind. Für die spätere Zufriedenheit der Patientin spielt eine realistische Erwartungshaltung gegenüber dem erzielbaren Ergebnis eine ebenso große Rolle wie die Motivation.

Wie bei allen Operationen gilt auch für die Brustkorrektur, dass bei großen, hochkomplexen Eingriffen eher die Notwendigkeit einer Nachkorrektur besteht als bei kleineren, einfachen Operationen. Nachkorrekturen sind meist kleinere Eingriffe, z.B. die Korrektur unterschiedlich großer Brustwarzen. Umfangreiche Korrekturoperationen sind selten.

Vor der Brustrekonstruktion

Vor der Operation sollte Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, in Abhängigkeit von Ihrem Alter und eventuellen Vorerkrankungen, untersucht werden. Eine Blutuntersuchung muss auf jeden Fall durchgeführt werden, unter Umständen ein EKG oder eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbes. Die Gesellschaft für Senologie empfiehlt, ab einem Alter von ca. 30 Jahren vor der Operation eine Brustkrebsvorsorge bei einem Gynäkologen oder Radiologen durchführen zu lassen (bei familiären Belastungen immer!). Bei der Auswahl eines geeigneten Arztes können wir Ihnen durch das Ärztenetzwerk der Klinik am Stadtgarten gerne helfen.

Während der Beratungsgespräche und der körperlichen Untersuchung erklären wir Ihnen den Befund ausführlich. Wir nehmen uns die Zeit, die Sie für alle Ihre Fragen brauchen. Wir sprechen mit Ihnen über das geplante operative Vorgehen und mögliche Behandlungsalternativen oder Alternativoperationen. Ist die Verwendung von Implantaten vorgesehen, so legen wir zusammen mit Ihnen bei den Vorgesprächen die Größe und die Form fest, die das Implantat haben soll.

Da bei Fehlbildungen der Brust meist medizinische Gründe zur Operation führen, kann bei den gesetzlichen Krankenkassen ein Antrag auf Kostenübernahme gestellt werden. Ob der Kostenübernahme zugestimmt wird, entscheiden ärztliche Mitarbeiter des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK). Nach unseren Erfahrungen stimmen manche Krankenkassen der Kostenübernahme zu, eine größere Anzahl der gesetzlichen Krankenkassen handhabt die Kostenübernahme jedoch sehr restriktiv. Häufig werden den betroffenen Frauen lediglich Psychotherapie und Silikoneinlagen für den BH empfohlen (diese Kosten werden dann übernommen), wodurch den Patientinnen aller Erfahrung nach selten langfristig wirksam geholfen wird.

Narkose

Fehlbildungen der Brust werden in der Klinik am Stadtgarten ausschließlich in Vollnarkose operiert, auch wenn die Operation technisch in Lokalanästhesie durchgeführt werden könnte. Wir bevorzugen die Vollnarkose, um für die Patientin eine entspannte und angenehme, angstfreie Atmosphäre zu schaffen, in der die Operation sicher durchgeführt werden kann. Für die anästhesiologische Betreuung (Narkose) steht der Facharzt für Anästhesie, Herr Dr. med. Heimo Wissing, ein hochmodern eingerichteter Narkosearbeitsplatz zur Verfügung. Herr Dr. med. Heimo Wissing wird Sie ebenfalls beraten und betreuen, falls nach der Operation eine Schmerzlinderung notwendig sein sollte.

Aufenthalt

In der Klinik am Stadtgarten stehen Sicherheit und Patientenkomfort an erster Stelle. Rekonstruktive Eingriffe bei Brustfehlbildungen werden deshalb während eines stationären Aufenthaltes (meist zwei Nächte) durchgeführt. Die Wundheilung kann durch die körperliche Schonung und die sofort an die Operation anschließende Weiterbehandlung durch Kühlen und Entzündungshemmung beschleunigt und die Erholungszeit verkürzt werden. Falls (sehr selten) Komplikationen auftreten sollten, können wir diese sofort erkennen und reagieren.

Ablauf Brustrekonstruktion

Unmittelbar vor der Operation werden Sie erneut untersucht und die Befunde und der geplante Eingriff nochmals erklärt. Falls Sie Fragen oder Ängste haben, können Sie diese gerne aussprechen. Wenn alle Fragen beantwortet sind, werden die Linien für die Schnittführung und eventuelle Hilfslinien auf Ihre Haut gezeichnet.

Bei den meisten Brustfehlbildungen sind auch Straffungsoperationen notwendig. In der Klinik am Stadtgarten wird nach Behandlungskonzepten gearbeitet, die auf der Basis langjähriger wissenschaftlicher Erkenntnisse erstellt sind. Welche Operationstechnik bei Ihnen angewendet werden kann, hängt von der individuellen Fehlbildung und dem Hängegrad der Brust ab. Die einzelnen Techniken unterscheiden sich in der Schnittführung und im Verlauf der dadurch entstehenden Narben.

Die Narben können ausschließlich um die Brustwarze, um die Brustwarze und nach unten bis zur Unterbrustfalte oder bei stark hängenden Brüsten zusätzlich in der Unterbrustfalte verlaufen.

Während der Operation wird, je nach Notwendigkeit durch die Fehlbildung, die Brustdrüse entweder entfaltet oder neu geformt. Bei Unterentwicklung oder größerer Asymmetrie der Brüste können zum Ausgleich Silikonimplantate verwendet werden. Diese werden über die selben Schnitte eingebracht (keine zusätzlichen Narben) und meist vollständig oder teilweise unter dem großen Brustmuskel platziert.

Bei einer stark ausgeprägten Fehlbildung führen Implantat und Bruststraffung unter Umständen noch nicht zu der erwünschten Form. In solchen Fällen kann die Brustform in einem späteren Zweiteingriff z.B durch eine Eigenfetttransplantation optimiert werden.

Beim Poland-Syndrom wird zusätzlich zur Operation der Brust noch eine Muskelverlagerung durchgeführt, um ein möglichst symmetrisches Bild und eine normale Form von Brust und Brustkorb zu erzielen. Hierzu wird meist der breite Rückenmuskel (Musculus latissimus dorsi) verwendet, der vom Rücken durch die Achsel nach vorne geschwenkt wird.

Nachbehandlung Brustrekonstruktion - FEHLT

Ausfallzeit Brustrekonstruktion - FEHLT

Risiken - FEHLT