Bruststraffung Karlsruhe

Dr. Bernd Loos
Ihre Spezialist für Bruststraffung
Facts
Bruststraffung
- Behandlungsdauer ca. 80-180 Minuten
- Anästhesie Vollnarkose
- Aufenthalt stationär, mindestens 2 Übernachtungen
- Nachsorge Drainageentfernung vor Entlassung, meist am 2. Tag Duschen nach Drainageentfernung, Baden nach 2 Wochen Entfernung der Nahtknoten nach 2 Wochen Stütz-BH für 6 Wochen Kontrollen nach 1, 2, 6 Wochen und nach 6 Monaten, danach jährlich, bei Beschwerden jederzeit
- Schonzeit ca. 1-2 Wochen
- Sport ca. 4-6 Wochen
- Besonderheiten ab dem 30. Lebensjahr gynäkologische Voruntersuchung empfohlen; bei Verwendung von Brustimplantaten besteht das Risiko einer erneuten Operation auch nach Jahren
- Kosten ab ???
Eine Operation zur Bruststraffung (Mastopexie) bei Ihrem Facharzt für Schönheitschirurgie in Karlsruhe dient sowohl der Linderung psychischen Leidensdrucks als auch der Linderung körperlicher Beschwerden bei ausgeprägten Hängebrüsten. Hängebrüste können entweder angeboren sein oder sich im Laufe des Lebens, z.B. durch den natürlichen Alterungsprozess, Schwangerschaften oder starke Gewichtsschwankungen entwickeln. Im Rahmen einer ausführlichen Untersuchung werden Brustform, Hautqualität und Warzenhofposition beurteilt, um die individuell passende Operationsmethode zu planen. Bei der Bruststraffung wird überschüssige Haut entfernt, die Brust neu geformt und angehoben; bei Bedarf kann der Eingriff mit einer Brustvergrößerung oder -verkleinerung kombiniert werden.
In den ersten Wochen sollte auf körperliche Anstrengung, insbesondere auf Sport und schweres Heben, verzichtet werden. Leichte körperliche Tätigkeiten sind nach etwa ein bis zwei Wochen wieder möglich. Schwellungen und Spannungsgefühle klingen in der Regel innerhalb weniger Wochen ab. Das endgültige Ergebnis ist meist nach drei bis sechs Monaten sichtbar, wenn die Brust vollständig abgeheilt ist. Eine Bruststraffung führt in der Regel zu einer harmonischeren, strafferen Brustform und einem natürlich schönen Ergebnis.
Für wen ist eine Bruststraffung geeignet?
Betroffene Frauen beklagen zumeist ihre im Verhältnis zum Körper zu kleinen Brüste und haben oft große Probleme mit ihrem Selbstverständnis als Frau. Diese Zweifel am eigenen Körper und das daraus entstehende schwache Selbstwertgefühl führen zu einem erheblichen Leidensdruck, der bei jahrelanger Dauer zu seelischen Störungen oder Erkrankungen führen kann. Viele Frauen vermeiden alle Aktivitäten, bei denen Rückschlüsse auf die Größe ihrer Brust gezogen werden könnten (Sport, Schwimmbadbesuche, "Sex nur mit T-Shirt", etc.). Die Partnersuche und das Sexualleben werden nicht selten in Mitleidenschaft gezogen.
Von einer Hängebrust spricht man dann, wenn die Brustdrüse und ggf. die Brustwarze über die Unterbrustfalte herabhängen. Hängebrüste können in verschiedene Schweregrade eingeteilt werden. Bei einer leichten Hängebrust überragt die Brustdrüse nur diskret die Unterbrustfalte nach unten, die Brustwarze liegt oberhalb der Unterbrustfalte. Beim schwersten Hängegrad überragt die Brustdrüse die Unterbrustfalte um mehrere Zentimeter nach unten und die Brustwarze befindet sich am tiefsten Punkt der Brust. Häufig finden sich auch Asymmetrien bezüglich des Hängegrades oder/und des Brustvolumens.
Hängebrüste können erblich sein, werden jedoch auch durch starke Gewichtsschwankungen verursacht. Meist kommt es allerdings nach Schwangerschaften zur Entstehung von schlaffen Hängebrüsten. Man spricht dann von einer Involutionsatrophie: Das Brustdrüsengewebe entwickelt sich nach Schwangerschaft und Stillzeit übermäßig zurück und es verbleiben leere, schlaffe Hautschläuche.
Bei ausgeprägten Hängebrüsten können die oben genannten körperlichen Probleme wie offene Stellen unter der Brust, einschneidende BH-Träger, Einklemmungen der Brüste im BH und Rückenbeschwerden auftreten. Hier ist eine Bruststraffung in Karlsruhe medizinisch notwendig, auch wenn keine stark vergrößerte Brust vorliegt.
Erfolgsaussichten
In geübter Hand bestehen sehr gute Erfolgssaussichten, abhängig vom Vorbefund, eine weitgehend normale Brustform zu erzielen. Erwähnenswert ist, dass bei komplexeren Eingriffen eventuell Nachkorrekturen erforderlich werden. Zweiteingriffe sind zumeist kleinere Eingriffe, z.B. die Korrektur unterschiedlich großer Brustwarzen. Größere Korrekturoperationen sind selten. In den meisten Fällen kann eine größere Zufriedenheit der Patientin mit ihrer Brust erreicht werden.
Grundsätzlich bringt die Verwendung deutlich kleinerer Implantate das Risiko einer schlaffen Brust mit sich, da das Gewebe durch das vorherige Implantat gedehnt ist. Wird der Implantatwechsel wegen einer Kapselfibrose durchgeführt, so ist das Risiko einer erneuten Kapselfibrose erhöht.
Wenn zusätzliche Straffungsoperationen durchgeführt werden, entstehen durch die Straffung mehr oder weniger sichtbare Narben an der Brust.
Vor der Bruststraffung
Vor der Brust-OP sollte Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, in Abhängigkeit von Ihrem Alter und eventuellen Vorerkrankungen, untersucht werden. Eine Blutuntersuchung muss auf jeden Fall durchgeführt werden, unter Umständen ein EKG oder eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbes. Die Gesellschaft für Senologie empfiehlt, ab einem Alter von ca. 30 Jahren vor der Operation eine Brustkrebsvorsorge bei einem Gynäkologen oder Radiologen durchführen zu lassen (bei familiären Belastungen immer!). Bei der Auswahl eines geeigneten Arztes können wir Ihnen durch das Ärztenetzwerk der Klinik am Stadtgarten gerne helfen.
Während der ausführlichen Beratungsgespräche und der körperlichen Untersuchung erklären wir Ihnen den Befund ausführlich. Wir nehmen uns die Zeit, die Sie für alle Ihre Fragen brauchen. Wir sprechen mit Ihnen über das geplante operative Vorgehen und mögliche Behandlungsalternativen oder Alternativoperationen. Ist die Verwendung von Implantaten vorgesehen, so legen wir zusammen mit Ihnen bei den Vorgesprächen die Größe und die Form fest, die das Implantat haben soll.
Narkose
Bruststraffungen werden in der Klinik am Stadtgarten ausschließlich in Vollnarkose operiert, auch wenn der operative Eingriff technisch in Lokalanästhesie durchgeführt werden könnte. Wir bevorzugen die Vollnarkose, um für die Patientin eine entspannte und angenehme, angstfreie Atmosphäre zu schaffen, in der die Operation sicher durchgeführt werden kann. Für die anästhesiologische Betreuung (Narkose) steht der Facharzt für Anästhesie, Herr PD Dr. med. Heimo Wissing, ein hochmodern eingerichteter Narkosearbeitsplatz zur Verfügung. Herr PD Dr. med. Heimo Wissing wird Sie ebenfalls beraten und betreuen, falls nach der Operation eine Schmerzlinderung notwendig sein sollte.
Aufenthalt
In der Klinik am Stadtgarten stehen Sicherheit und Patientenkomfort an erster Stelle. Bruststraffungen werden deshalb während eines stationären Aufenthaltes (meist zwei Nächte) durchgeführt. Die Wundheilung kann durch die körperliche Schonung und die sofort an die Operation anschließende Weiterbehandlung durch Kühlen und Entzündungshemmung beschleunigt und die Erholungszeit verkürzt werden. Falls (in sehr seltenen Fällen) mögliche Komplikationen auftreten sollten, können wir diese sofort erkennen und reagieren.
Ablauf Bruststraffung
Unmittelbar vor der Operation werden Sie erneut untersucht und die Befunde und der geplante Eingriff nochmals erklärt. Falls Sie Fragen oder Ängste haben, können Sie diese gerne aussprechen. Wenn alle Fragen beantwortet sind, wird die Linie für den Hautschnitt und eventuelle Hilfslinien auf Ihre Haut gezeichnet.
Welche Operationstechnik angewendet wird, bestimmt der Hängegrad der Brust. Die verschiedenen OP-Techniken unterscheiden sich äußerlich durch den Narbenverlauf.
Die Narben können ausschließlich um die Brustwarze, um die Brustwarze und nach unten bis zur Unterbrustfalte oder bei stark hängenden Brüsten zusätzlich in der Unterbrustfalte verlaufen. Die Brustwarze wird niemals komplett entfernt. Neben der Entfernung überschüssiger Haut wird während der Operation die Brustdrüse neu geformt. Bei sehr stark erschlafften Brüsten mit wenig Brustvolumen kann ggf. auch ein Brustimplantat oder eine spätere Eigenfetttransplantation notwendig werden, um ein ansprechendes Ergebnis zu erreichen.
In der Klinik am Stadtgarten wird nach einem klaren Konzept mit stufenweisem Vorgehen zur individuellen Verbesserung der Brustform und -größe gearbeitet. Das Konzept wurde in Anlehnung an wissenschaftliche Studien entwickelt und hat sich bei sehr vielen Patientinnen bewährt.
Welche Operationstechniken gibt es bei der Bruststraffung?
Periareoläre Bruststraffung
Hier wird Haut rund um die Brustwarze entfernt; die Narbe verläuft kreisförmig um die Brustwarze herum. So gelingt es gleichzeitig, die häufig vergrößerten Brustwarzen zu verkleinern. Außerdem wird die Brustdrüse mit Nähten geformt. Diese Straffungsmethode wird verwendet, wenn nur ein geringer Hautüberschuss vorhanden ist oder bei Brustfehlbildungen (z.B. bei der tubulären Brust); hier in Verbindung mit einer Brustdrüsenentfaltung. Bei stärker ausgeprägten Hängebrüsten ist diese Technik nicht ausreichend, weil dann zu viel Haut um die Brustwarze entfernt werden müsste (was zu einer platten, unschönen Brustform führen würde).
Vertikale Bruststraffung
Hier wird der Schnitt um die Brustwarze herum und dann senkrecht nach unten (meist bis zur Unterbrustfalte) geführt. Üblicherweise wird Haut sowohl um die Brustwarze als auch im unteren Bereich der Brust entfernt. Die Brustwarze wird häufig nach oben versetzt und kann gleichzeitig verkleinert werden. Die Brustdrüse wird neu geformt, indem sie unter der Haut in drei Teile geteilt wird. Dadurch kann der mittlere Drüsenteil, der die Brustwarze trägt, entweder nach oben genäht (klassische Methode nach Lejour-Technik) oder ohne die Brustwarze nach oben geklappt werden (Autoprothese). Das verschobene Drüsenstück wird mit Nähten am großen Brustmuskel fixiert. Ziel einer vertikalen Bruststraffung ist es, die Form der Hängebrust zu verbessern, indem Drüsengewebe und Brustwarze angehoben werden. Diese Technik eignet sich zur Straffung von Brüsten mit mittlerem Hautüberschuss und Hängegrad.
Invertiertes T
Diese Technik wird bei ausgeprägten Hängebrüsten mit viel Hautüberschuss im unteren Brustbereich angewandt, da auf diese Weise auch in der Horizontalen überschüssige Haut entfernt werden kann. Zu den Schnitten um die Brustwarze und von dort aus senkrecht nach unten kommt hier ein Schnitt in der Unterbrustfalte. Abhängig vom Hängegrad der Brust wird der Schnitt von der Mitte der Unterbrustfalte nach außen geführt, gegebenenfalls auch über die ganze Länge der Unterbrustfalte. Auch bei dieser Methode wird die Brustdrüse geformt (sog. Brustwarzenstiel), um ein schönes Bild zu erzielen.
Falls bei der Bruststraffung zum Auffüllen von fehlendem Brustvolumen Implantate verwendet werden müssen, können diese über dieselben operativen Zugänge eingebracht werden, über die auch die Bruststraffung durchgeführt wird. Die Implantate werden bei gleichzeitiger Bruststraffung zumeist unter den großen Brustmuskel platziert.
Nachbehandlung Bruststraffung - FEHLT
Ausfallzeit Bruststraffung
Die Ausfallzeit richtet sich nach Ihren Lebensgewohnheiten, Lebensumständen und dem ausgeübten Beruf. Aus medizinischer Sicht empfiehlt es sich, nach der Brustoperation mindestens 2 Wochen Urlaub zu nehmen. Eine Krankschreibung kann nur bei medizinischer Notwendigkeit der Operation erfolgen.
Da häufig junge Mütter Eingriffe zur Brustkorrektur vornehmen lassen, ist es in solchen Fällen sehr hilfreich, wenn der Partner oder eine andere Person für 2 Wochen nach der Operation zur Versorgung der Kinder und des Haushalts zur Verfügung steht.
Risiken - FEHLT
FEHLT

